Intern
    Meningokokken und Haemophilus Influenzae

    Daten des NRZMHi zu Haemophilus influenzae 2012

    english

    1. Einleitung

    Das Konsiliarlabor für Haemophilus influenzae (KLHi) ist 2013 mit dem Nationalen Referenzzentrum für Meningokokken zusammengefasst worden. Beide Referenzlabore heißen seither Nationales Referenzzentrum für Meningokokken und Haemophilus influenzae (NRZMHi). Zu seinen Aufgaben auf dem Gebiet der Surveillance von invasiven H. influenzae-Erkrankungen gehören die Serotypisierung klinischer Isolate und die Erfassung von β Laktamase-Produktion. Im Jahr 2013 wurden 349 Einsendungen von 344 Patienten analysiert. Von den eingesandten Isolaten stammten 288 aus primär sterilen Materialien (dies entspricht der Anzahl invasiver Erkrankungen). Bei zwei Einsendungen aus Patienten mit invasiver Erkrankung wurde H. haemolyticus identifiziert. Die Differenzierung beider Spezies kann schwierig sein. In zweifelhaften Fällen wird am NRZMHi eine molekularbiologische Analyse der Gene ompP2, ompP6 und fucK durchgeführt. Die am häufigsten betroffene Altersgruppe war die der > 40-jährigen (247 Fälle; 86,1 %).Die Mehrheit der Fälle bestand aus nicht-typisierbaren H. influenzae (NTHi, 250 Isolate; 87,1 %), gefolgt von Hif als häufigstem Kapselserotyp (22 Fälle; 7,7 %). Erkrankungsfälle mit Hie zeigten sich am dritthäufigsten (10 Fälle; 3,5 %), dicht gefolgt von Hib (3 Fälle; 1 %) und Hia (2 Fälle; 1 %). In einem Fall, welcher durch molekularbiologische Methoden nachgewiesen wurde, gelang die Serotypisierung nicht.Das NRZMHi untersuchte die Häufigkeit von Ampicillin-Resistenz bei 287 vitaler invasiver Isolate mittels Etest. Zweiundvierzig Isolate (14,7 %) war Ampicillin-resistent (MHK > 1 µg/ml), davon zeigten 32 Isolate (71,2%)eine β-Laktamase-Produktion.

     

    2. Serotypverteilung invasiver H. influenzae-Isolate

    3. Altersverteilung von Patienten mit invasiver H. influenzae-Infektionen

    4. Serotypenverteilung nach Bundesland

     

     

    BW

    BY

    BE

    BB

    HB

    HH

    HE

    MV

    NI

    NW

    RP

    SL

    SN

    SA

    Hia

    1

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    1

    0

    0

    0

    Hib

    1

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    2

    0

    Hie

    3

    1

    1

    0

    0

    0

    0

    0

    1

    2

    2

    0

    0

    0

    Hif

    4

    5

    1

    0

    0

    0

    4

    0

    1

    4

    1

    0

    0

    1

    NTHi

    52

    47

    14

    7

    0

    4

    18

    3

    13

    54

    11

    6

    7

    4

    n.d.

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    0

    1

    0

    0

    0

    0

    0

    Total

    61

    53

    16

    7

    0

    4

    22

    3

    16

    60

    15

    6

    9

    5

    BW: Baden-Württemberg, BY: Bayern, BE: Berlin, BB: Brandenburg, HB: Bremen, HH: Hamburg, HE: Hessen, MV: Mecklenburg-Vorpommern, NI: Niedersachsen, NW: Nordrhein-Westfalen, RP: Rheinland-Pfalz, SL: Saarland, SN: Sachsen, ST: Sachsen-Anhalt, SH: Schleswig-Holstein, TH: Thüringen.

    5. Serotypenverteilung nach Material

     

     

    Hia

    Hib

    Hie

    Hif

    NTHi

    n.d.

    Total

    Blood

    1

    3

    8

    22

    232

    1

    267

    CSF

    1

    0

    1

    0

    15

    0

    17

    other*

    0

    0

    1

    0

    3

    0

    4

     * other – primär steriles Material: Pleurapunktat

     

     

    6. Ampicillin-Resistenz invasiver H. influenzae-Isolate

    7. Veröffentlichungen des KLHi

    Originalarbeiten:

    • Lâm TT, Elias J, Frosch M, Vogel U, Claus H. New diagnostic PCR for Haemophilus influenzae serotype e based on the cap locus of strain ATCC 8142. Int J Med Microbiol. 2011 Feb;301(2):176-9.
    • Lâm TT, Frosch M, Claus H, Vogel U. Sequence analysis of the serotype-specific synthesis regions II of Haemophilus influenzae serotypes c and d: evidence for common ancestry of capsule synthesis in Pasteurellaceae and Neisseria meningitidis. Research in Microbiology 2011 Jun;162(5):483-7.

    Lehrbuchbeiträge:

    • Vogel U et al. (2010) MiQ 13a und 13b: Infektionen des Mundes und der oberen Atemwege. In: A. Podbielski, M. Herrmann, E. Kniehl, H. Mauch and H. Rüssmann (Hrg.). Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MIQ), 2. Auflage. München: Urban und Schwarzenberg (Elsevier).

    Allgemeiner Hinweis: Die Daten des KLHi werden im Auftrag des RKI ermittelt. Eine wissenschaftliche Verwertung der Daten durch Dritte ist ohne Genehmigung des KLHi und des RKI nicht gestattet. Eine kommerzielle Verwendung der Daten z.B. für Werbezwecke ist untersagt. Eine Reproduktion der grafischen oder tabellarischen Darstellung auch zum Zwecke von Vorträgen ist nicht gestattet.

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    Institut für Hygiene und Mikrobiologie
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