Deutsch Intern
    Meningokokken und Haemophilus Influenzae

    Daten des NRZMHi zu Haemophilus influenzae 2016

    english

    1. Einleitung

    Zu den Aufgaben des Nationalen Referenzzentrums für Meningokokken und Haemophilus influenzae (NRZMHi) auf dem Gebiet der Surveillance von invasiven H. influenzae-Erkrankungen gehören die Serotypisierung klinischer Isolate aus Blut oder Liquor und die Erfassung von Resistenzen gegen β‑Laktam-Antibiotika.

    Im Jahr 2016 wurden insgesamt 588 Einsendungen analysiert, darunter Bakterienisolate von 488 Patienten mit invasiven Infektionen. Von diesen Isolaten waren 440 aus Blut, 31 aus Liquor gewonnen worden. Wir erhielten auch H. influenzae sowohl aus Blut als auch aus Liquor von drei Patienten. Der Nachweis aus diesen Materialien ist gemäß dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) meldepflichtig. Sieben Isolate erweisen sich als H. parainfluenzae. In weiteren sieben Fällen wurde kein H. influenzae aus den Einsendungen angezüchtet.

    Wie in den vorhergehenden Jahren bestand die Mehrheit der Fälle aus nicht-typisierbaren H. influenzae (NTHi, 385 Isolate; 81,2 %), gefolgt von Hif als häufigstem Kapselserotyp (66 Fälle; 13,9 %). Jedoch zeigte sich Hib als dritthäufigsten Kaspeltyp (11 Fälle; 2,3 %) und übertraf damit die Prävalenz von Hie (9 Fälle; 1,9%), welcher in früheren Jahren häufiger gefunden wurde. Von den seltenen Serotypen wurden drei Hia und kein Hic oder Hid isoliert. Innerhalb der untersuchten Fälle war die am häufigsten betroffene Altersgruppe die der > 40-jährigen (412 Fälle; 86,9 %). Darüber hinaus zeigte sich ein signifikanter Prozentsatz der Fälle bei Kindern im Alter von <5 Jahren (34 Fälle; 7,2%).

    Das NRZMHi untersuchte die Häufigkeit von Ampicillin-Resistenz durch Gradientenagardiffusionstest (E-test). Einundneunzig Isolate (19,2 %) waren Ampicillin-resistent (MHK >1 µg/ml). Hiervon zeigten 60 Isolate (65,9 %) β-Laktamase-Produktion.

     

    2. Serotypverteilung von H. influenzae-Isolate aus Blut oder Liquor 2016

    3. Altersverteilung von Patienten mit H. influenzae-Nachweis aus Blut oder Liquor

     

    4. Serotypenverteilung nach Bundesland

     

    BW: Baden-Württemberg, BY: Bavaria, BE: Berlin, BB: Brandenburg, HB: Bremen, HH: Hamburg, HE: Hesse, MV: Mecklenburg-Western Pomerania, NI: Lower Saxony, NW: North Rhine-Westfalia, RP: Rhineland-Palatinate, SL: Saarland, SN: Saxony, ST: Saxony-Anhalt, SH: Schleswig-Holstein, TH: Thuringia, abr: abroad.

    In one case, the origin of the isolate was not indicated.

    5. Serotypenverteilung nach Material

     

     

    6. Ampicillin-Resistenz von H. influenzae-Isolaten aus Blut oder Liquor

    7. Veröffentlichungen des NRZMHi zu Haemophilus influenzae:

    Originalarbeiten:

    • Lâm TT, Elias J, Frosch M, Vogel U, Claus H. New diagnostic PCR for Haemophilus influenzae serotype e based on the cap locus of strain ATCC 8142. Int J Med Microbiol. 2011 Feb;301(2):176-9.
    • Lâm TT, Frosch M, Claus H, Vogel U. Sequence analysis of the serotype-specific synthesis regions II of Haemophilus influenzae serotypes c and d: evidence for common ancestry of capsule synthesis in Pasteurellaceae and Neisseria meningitidis. Research in Microbiology 2011 Jun;162(5):483-7.
    • Lâm, T.T., Claus, H., Elias, J., Frosch, M., Vogel, U., 2015b. Ampicillin resistance of invasive Haemophilus influenzae isolates in Germany 2009-2012.Int J Med Microbiol. 2015 Oct;305(7):748-55.
    • Lâm, T.T., Claus, H., Frosch, M., Vogel, U., 2016. Analysis of non-typeable Haemophilus influenzae in invasive disease reveals lack of the capsule locus. Clin Microbiol Infect. 2016 Jan;22(1):63.e7-8

    Reviews und Lehrbuchbeiträge:

    • Vogel U et al. (2010) MiQ 13a und 13b: Infektionen des Mundes und der oberen Atemwege. In: A. Podbielski, M. Herrmann, E. Kniehl, H. Mauch and H. Rüssmann (Hrg.). Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MIQ), 2. Auflage. München: Urban und Schwarzenberg (Elsevier).
    • Lâm TT, Claus H, Elias J, Hellenbrand W, Imöhl M, Prelog M, Sing A, van der Linden M, Vogel U. Infections with Pneumococci, Menigococci, H. influenzae and Diphtheria in Germany: the RKI Reference Network for Invasive Bacterial Infections (IBI) at the 5th Würzburg Workshop on Epidemiology, Prevention and Therapy for Invasive Meningococcal Diseases 2010 (Meeting Report). Gesundheitswesen. 2011. DOI: 10.1055/s-0031-1286269.

    Allgemeiner Hinweis: Die Daten des KLHi werden im Auftrag des RKI ermittelt. Eine wissenschaftliche Verwertung der Daten durch Dritte ist ohne Genehmigung des KLHi und des RKI nicht gestattet. Eine kommerzielle Verwendung der Daten z.B. für Werbezwecke ist untersagt. Eine Reproduktion der grafischen oder tabellarischen Darstellung auch zum Zwecke von Vorträgen ist nicht gestattet.

    Contact

    Institut für Hygiene und Mikrobiologie
    Josef-Schneider-Straße 2
    97080 Würzburg

    Find Contact